Mensch & Tier Begegnungsstätte am "Wilden Eber"


Der Platz am Wilder Eber ist ein Ort im Südwesten der Stadt, den viele Berlinerinnen und Berliner gut kennen. Nicht nur wegen der Bronzeplastik von Paul Gruson, sondern auch als Kilometer 28 beim Berlin Marathon. Seit Mitte September ist er auch wieder Anlaufpunkt für Tierfreunde.


Schon seit 1996 existiert auf dem Gelände des Seniorenheims Lentzeallee eine Begegnungsstätte für Mensch und Tier. Dort lebten Esel, Ziegen und zahlreiche Kleintiere. Im Frühjahr 2015 musste der Verein "Leben mit Tieren e.V." die Stätte aus finanziellen Gründen schließen. Doch der Tierschutzverein für Berlin hat dem verwaisten Areal neues Leben eingehaucht.

Die Besucher können im Tiergehege am Wilden Eber unterschiedliche Tierarten besuchen und beobachten sowie Informationen über ihre Haltung und Pflege von fachkundigen Mitarbeitern erhalten. Unter anderem lebt dort am Wilden Eber eine Gruppe Zwergziegen. Darüber hinaus finden Besucher auf dem Gelände zwischen Lentzeallee und Heiligendammer Straße zahlreiche Vögel und Kleintiere sowie eine Gruppe von Landschildkröten.

Damit wird nicht nur eine alte Tradition fortgeführt – das Tierheim Berlin kehrt auch quasi zurück in den alten Kiez im Südwesten Berlin. Bis 2001 befand sich dort das Tierheim Lankwitz.

Der neue Begegnungsort steht nicht nur den Bewohnern des Seniorenstifts offen, sondern auch Anwohnern und Besuchern aus ganz Berlin. Wir wollen mit Tierfreunden ins Gespräch kommen, neue Mitstreiter für die Tierschutzarbeit begeistern, planen Vorträge und Infoveranstaltungen. Auch die Berliner Tierschutzjugend engagiert sich für den neuen tierischen Treffpunkt im Südwesten der Stadt und bietet Berliner Schülern die Möglichkeit, Tiere hautnah zu erleben.

Das Gelände ist täglich zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet (ACHTUNG: Ab 1. Oktober Winteröffnungszeit täglich 13 bis 16.15 Uhr). Außerhalb dieser Zeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich. Eine Ausweitung der Öffnungszeiten wird angestrebt. Dafür werden noch Ehrenamtliche gesucht.

 Pressefoto zum Herunterladen: [Wilder Eber - Copyright TVB]

 

Unsere nächsten Veranstaltungen vor Ort:

(demnächst gibt es hier die aktuellen Infos zu unseren nächsten Events - bleiben Sie dran)

Veranstaltungsort:
Caféteria der Wilmersdorfer Seniorenstiftung
Lentzeallee 2 - 4
14195 Berlin

(Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt frei)

Suche

Jetzt Online spenden!
Jetzt Mitglied werden!
Jetzt Pate werden!

Helfen Sie den türkischen Straßenhunden!