14.12.2017

Vermittlungsstopp im Tierheim Berlin - denn Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!

Noch immer landen Jahr für Jahr Tiere als Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Um dem entgegenzuwirken, gibt es im Tierheim Berlin auch dieses Jahr einen Vermittlungsstopp: vom 20. bis 23. Dezember 2017. Für Besucher ist das Tierheim an diesen Tagen wie gewohnt geöffnet und die Tierpfleger beraten gern. Vom 24. bis 26. sowie am 31. Dezember ist das Tierheim geschlossen, ebenso am 1. und 2. Januar. Der erste reguläre Öffnungstag im neuen Jahr ist der 3. Januar. Nähere Infos zu den Öffnungszeiten über die Feiertage sind auf www.tierschutz-berlin.de zu finden.

Mit einem eindringlichen Appell richtet sich der Tierschutzverein für Berlin (TVB) an die Berliner. "Tiere sind großartige Begleiter und Familienmitglieder – keine Weihnachtsgeschenke", so die 1. Vorsitzende Ines Krüger. "Wer seine tierischen Mitbewohner mit Bedacht und der ganzen Familie auswählt, kann bei uns einen Freund fürs Leben finden. Einem Impuls oder dem Wunsch eines Kindes spontan nachzugeben, kann für Mensch und Tier schlimm enden." Denn noch immer landen ungewollte Tiere nach Weihnachten häufig wieder im Tierheim.

Nach den Festtagen zeigt sich dann die traurige Realität: Spontane Überraschungsgeschenke in Form von Hund, Katze oder Hamster werden wieder heimatlos. Für Tiere ist ein Umzug ohnehin mit Stress verbunden – und dann müssen sie schon nach kurzer Zeit noch einmal ihre Bleibe wechseln. Der TVB rät daher, die Tieradoption sorgfältig zu überdenken, mit der gesamten Familie zu besprechen und für Beratung und Eingewöhnung des Tiers genügend Zeit einzuplanen. So können sich die Tiere gut in ihre neue Umgebung integrieren, Mensch und Tier werden glücklich.

Wer trotzdem etwas Tierisches verschenken möchte, kann symbolische Gutscheine des Tierheims unter den Weihnachtsbaum legen. Nach den Feiertagen kann dann die ganze Familie vorbeikommen und in Ruhe nach einem passenden Tier Ausschau halten. Die Gutscheine sind am Infoschalter des Tierheims erhältlich.


Suche

Jetzt Online spenden!
Jetzt Mitglied werden!
Jetzt Pate werden!

Helfen Sie den türkischen Straßenhunden!