13.10.2017

Tierschutzjugend des Tierschutzvereins für Berlin mit Jugendpreis geehrt

Die Tierschutzjugend des Tierschutzvereins für Berlin (TVB) wurde am gestrigen Donnerstag im Roten Rathaus von Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, mit dem Jugendpreis des Berliner Tierschutzes ausgezeichnet. „In der Gruppe sind Jugendliche aktiv, die sich über viele Jahre hinweg konstant und mit Herzblut für den Tierschutz einsetzen. Das macht sie zu verantwortungsbewussten Verbraucherinnen und Verbrauchern. Sie wirken als Multiplikatoren und geben ihr fundiertes Wissen weiter“, so Margit Gott-stein, Staatssekretärin in ihrer Laudatio zur Begründung für die Preisverleihung. „Wir danken für das Engagement!“

„Wir sind stolz und glücklich, dass die verantwortungsvolle Jugendarbeit des Tierschutzvereins für Berlin mit diesem Preis anerkannt wurde“, sagte Ines Krüger, 1. Vorsitzende des TVB. „Die Tierschutzjugend spielt in unserer Vereinsarbeit eine sehr große Rolle. Sogar ein neues Vorstandsmitglied haben wir direkt aus den Reihen der Tierschutzjugend rekrutieren können.“ Die Auszeichnung unterstreicht den hohen Stellenwert des Berliner Tierschutzvereins. „Es liegt in unserer Verantwortung, dafür Sorge zu tragen, dass Kinder die Chance bekommen, die Tierschützer von morgen zu werden. Dafür arbeiten wir alle Hand in Hand.“

Auch TVB-Vorstandsmitglied Claudia Hämmerling (Bündnis 90/Die Grünen) wurde geehrt: Sie erhielt den Tierschutz-Ehrenpreis des Landes Berlin für ihr Jahrzehnte langes, herausragendes Engagement für den Hauptstadt-Tierschutz. Als Mitglied des Abgeordnetenhauses, dem Hämmerling von 1996 – 2016 angehörte, konnte sie den Tierschutz maßgeblich positiv beeinflussen.
Hämmerling ist seit Juli 2017 die 2. Vorsitzende des Tierschutzvereins.