23.08.2016

Tag der Katze im Tierheim Berlin

Am 3. September 2016 von 11 bis 16 Uhr dreht sich im Tierheim Berlin alles um die Katze. Der „Tag der Katze“ bietet bei freiem Eintritt neben Fachvorträgen und Tipps zur Haltung auch wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm für alle Samtpfotenfreunde.

Mitmachen ist angesagt bei der großen Wunschbaum-Aktion: Denn dort können Besucher den Tierheimkatzen mit einem kleinen Geschenk eine Freude machen. Falls Ihnen eine Katzenfrage unter den Nägeln brennt: In verschiedenen Fachvorträgen stellen sich unsere Experten den wichtigsten. Dabei geht es um den "Alltag mit Diabetiker-Katzen", "Abgabegrund Aggression", „Gefahren im Haushalt“ und "Ziemlich beste Freunde – wie vergesellschafte ich richtig?".

An mehreren Infoständen beantworten unsere Katzenexperten außerdem Fragen rund um die Themen Adoption, Haltung und Pflege. Für Infos zur Beschäftigung von Katzen stehen die Tierpfleger und eine Katzenpsychologin Rede und Antwort. Auch für die kleinen Tierfreunde ist gesorgt: Die Tierschutzjugend bietet Kinderschminken und Basteln an.

Ergänzt wird das Angebot durch eine Tierzeichnerin, die auf Motive vierbeiniger Freunde wartet- also gerne ein Foto mitbringen! Auf dem Katzen-Designermarkt werden besondere, handgemachte Produkte angeboten. Die Tierhäuser sind wie gewohnt geöffnet. Für die kulinarische Vielfalt sorgt unterdessen eine große Auswahl vegan vegetarisches Streetfood. Dabei sind unter anderem ein Coffeebike, Wallet Pizza, Santa Mamma und Brammibals Donuts.

Gerade zur Sommerzeit sind die Katzenhäuser des Tierheims sehr voll, sodass der TVB auf viele tierliebe Besucher hofft, die den Schützlingen ein neues Zuhause geben möchten.

Der Tierschutzverein für Berlin, finanziert durch Spenden, Nachlässe und Mitgliedsbeiträge, betreibt im Berliner Stadtteil Falkenberg das größte und modernste Tierheim Europas. Auf einer Fläche von mehr als 16 Hektar versorgt der Verein, gegründet 1841 von C.J. Gerlach, Jahr für Jahr rund 10.000 Tiere.